Werbung
...

Flensburg prüft auch 2014 regelmäßig die Wasserqualität der Ostseebäder

Flensburg Szene

P9244513(CIS-intern) – Noch ist es ja zumindestens für die meisten “normalen” Menschen unter uns viel zu kalt in der Ostsee. Baden werden die meisten derzeit eher in der heimischen Badewanne. Aber der Sommer wird kommen, da können wir gar nichts machen und dann werden an heißen Tagen die Menschen auch wieder an die Flensburger Badestellen strömen. Und damit man sich dort keinen wegholt, prüft die Stadt Flensburg regelmäßig die Wasserqualität.

Dazu die heutige Meldung:
Auch in 2014 stehen die städtischen Gesundheitsdienste allen Interessierten gern zur Verfügung, wenn sie Fragen oder Meldungen zu weiteren Bademöglichkeiten bzw. Wünsche und Fragen rund ums Baden haben. Sie können Ihre Vorschläge und Bemerkungen unter den unten genannten Telefonnummern oder per E-Mail an die Adresse gesundheitsdienste@flensburg.de mitteilen.

Foto: Mario De Mattia

Wie alljährlich werden die Badestellen Ostseebad und Solitüde in 2014 wieder von den städtischen Gesundheitsdiensten nach der Badegewässerverordnung überwacht. Die Beurteilung der Badegewässer erfolgt EU-weit einheitlich. Beide Flensburger Badestellen sind als ausgezeichnet eingestuft worden.

Erstmalig am 26. Mai und danach bis 15. September 2014 werden alle 2 Wochen Wasserproben entnommen und auf ausgewählte Durchfallerreger (Fäkalkeime wie Intestinale Enterokokken und Escherichia coli) untersucht. Werden deren Grenzwerte überschritten, müssen Badeverbote verhängt werden. Außerdem werden die Wassertemperatur, der pH-Wert, die Leitfähigkeit und die Sichttiefe bestimmt sowie sichtbare Verschmutzungen erfasst.

Die Ergebnisse sind im Internet unter www.flensburg.de unter dem blauen Stichwort Wasserqualität der Flensburger Badestellen nachzulesen und werden vor Ort bei der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) ausgehängt. Eine Übersicht über alle Badestellen Schleswig-Holsteins ist auch im Internet unter der Adresse www.badewasserqualitaet.schleswig-holstein zu finden. Der QR-Code ermöglicht ebenfalls den direkten Zugang zu allen überwachten Badestellen Schleswig-Holsteins.

Aktuelle Informationen zur Flensburger Badewasserqualität sind unter den oben angegebenen Internetadressen oder telefonisch bei den Gesundheitsdiensten unter Tel. 85 – 2829 oder 85 – 2032 zu erhalten.

Eine Übersicht über die Beschaffenheit des Wassers an der Badestelle geben die ausgehängten Badegewässerprofile. Sie wurden gemeinsam von der städtischen Wasserbehörde und den Gesundheitsdiensten erstellt.

PM: Stadt Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Next Post

POL-FL: Flensburg - Grillsaison auch bei den Kriminellen eröffnet

Flensburg (ots) – Von Samstag, 22.03.14, auf Montag, 24.03.14, zwischen 19:00 Uhr und 08:00 Uhr, hatte man sich gewaltsam Zutritt in einen Imbisswagen in Flensburg in der Straße Am Sophienhof auf dem Parkplatz “Holtex” verschafft. Man gelang über die aufgehebelte Verkaufslade in das Innere des Imbisswagens. Dort bediente man sich […]