(CIS-intern) – Wie immer zum Himmelfahrtswochenende sammeln sich weit über 100 Traditionssegler im Hafen der Stadt Flensburg und natürlich auf der Flensburger Förde. Vom 9. – 12 .Mai 2024 dreht sich alles rund um diese schönen Schiffe. Die Rum Regatta in Flensburg ist das größte nordeuropäische Treffen historischer segelnder Berufsfahrzeuge und hat sich in über 30 Jahren mit über 130 teilnehmenden historischen Segelfahrzeugen zu einem maritimen Markenzeichen für den gesamten nordeuropäischen Raum entwickelt.
Kutter, Ewer, Jagten, Topsegelschoner und Galeassen aus dem gesamten Nord- und Ostseeraum treffen sich zu einem fröhlichen Hafenfest und einer unernsten Regatta auf der Flensburger Förde.
Am 09. Mai findet wieder die Heringsregatta von Kappeln nach Sønderborg statt.
Am 10. Mai segelt die „Flensburg Fjord Regatta“ von Sønderborg nach Flensburg.
Dazu gehört natürlich auch wieder der bunte Markt am Hafen beim Museumshafen mit zahlreichen Ständen, an dem man sich kulinarisch verköstigen kann, aber auch altes Seefahrerhandwerk wird an mehreren Stellen gezeigt und so kann die allgemeine Landratte auch noch was lernen. Bei der Rum Regatta geht es aber nicht ums gewinnen, es geht um den Spaß an diesen alten Segelschiffen, aber auch, sie zu beherrschen. Bei der Rumregatta geht es um das dabeisein udn so heißt es auch in diesem Jahr wieder: Lieber heil und Zweiter, als kaputt und breiter. Viel Spaß wird den Besuchern an Land auch die anschließende Preisverleihung bereiten, die immer wieder sehr humorvoll vortragen wird und auch schon mal ein “paar” Stunden dauern kann. Und wichtig, die Preisverleihung nennt sich PREISVERGEUDUNG – das sagt ja schon ales aus über die Ernsthaftigkeit des Siegens bei dieser Regatta.
https://museumshafen-flensburg.de