Werbung



Ausstellung im Brasseriehof: Flensburg Faces – Straßenportraits am Rande

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

Foto: Tilman Könek(CIS-intern) – Das Fotoprojekt „Flensburg Faces“ befasst sich mit Menschen auf Flensburgs Straßen. Dies umfasst sowohl ganz normale oder normal erscheinende Menschen wie auch Wohnungslose, “Randexistenzen“, Menschen, an denen im Alltag häufig vorbeigesehen wird. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, den Unsichtbaren und Ungesehenen ihr individuelles Gesicht zu verleihen und ihnen eine Öffentlichkeit abseits der Randgebiete im kulturellen Kontext zu geben.

Foto: Tilman Könek

Die Straßenportraits zeigen authentische und ungeschönte Gesichter von den oben genannten Menschen, jedoch auch von Menschen, deren Hintergrund mir unbekannt ist, und denen der Fotograf Tilman Köneke häufig zufällig auf der Straße begegnet ist. Dadurch verschwimmt die Grenze dessen, was wir als „normal“, „gesellschaftsfähig“ oder allgemein akzeptiert betrachten. Die Betrachter – gleich ob Kunstrezipient, Bildungsbürger oder selbst Portraitierte – sollen über die Portraits angeregt werden, die eigene Positionierung und Selbstwahrnehmung zu hinterfragen, und dazu motivieren, sich die Frage „wo ist mein Platz in der Gesellschaft, und was kann ich tun?“ neu zu stellen.

Brasseriehof
02. – 30. Juni
Ausstellungseröffnung am Freitag, 02. Juni um 19:30 Uhr

Home

Next Post

BPOL-FL: Jugendliche belästigen Mädchen am Bahnhof - Einsatz der Bundespolizei

Elmshorn (ots) – Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr stellten Beamte der Bundespolizei am Elmshorner Bahnhof zwei Jugendliche fest. Diese belästigten am Treppenaufgang zum Bahnsteig Mädchen, in dem sie den Weg versperrten. Die Beamten stellten die Personalien fest. Die beiden 13 und 16-jährigen Afghanen erhielten einen Platzverweis für den Bahnhof und […]