(CIS-intern) – Entlang der Ostseeküste und den Süßwasserseen Schleswig-Holsteins wird seit Jahren der Weltfischbrötchentag gefeiert, und seit Jahren mit dabei ist die idyllische Rote Straße in der alten Hafenstadt Flensburg. Fünf Kaufleute und Gastronomen haben sich um die Gaumenfreude aus dem Meer für Samstag, 6. Mai etwas einfallen lassen.
Foto: pixabay.com / RitaE
Das Café & Restaurant Roter Hof im gleichnamigen Hof der Roten Straße ist gern mit dabei, das seit Anfang des Jahres vom Geschwisterpaar Elena und Victor Ceban geführt wird. Weitere Akteure am Weltfischbrötchentag 2017 in der Roten Straße sind die Alte Kaffee-Rösterei im Sonnenhof, das Viva – der Mexikaner, die Weinstube im malerischen Krusehof und das Wein & Rumhaus Braasch mit Rum Museum in den Braasch Höfen. Alle fünf Akteure bieten Plätze innen und außen.
Und wer die Rote Straße genauer kennenlernen möchte, kann direkt am Aktionstag eine Stadtführung durch die schöne Gasse in der südlichen Altstadt unternehmen. Am Samstag, 6. Mai um 11.30 Uhr startet vor der Touristinformation (Tourismus Agentur Flensburger Förde, Rote Straße 15-17, im EG des Parkhauses) die Tour „Mönche, Heilige & Rummacher“. Sie dauert etwa 90 Minuten und steuert u.a. die obigen Höfe an. Maximal können 25 Personen teilnehmen. Anmeldung zur Führung bei der TAFF: 0461/9090920.
Weltfischbrötchentag – eine Aktion des OHT
www.weltfischbroetchentag.de