Werbung
...

POL-FL: Flensburg – Erfolgreicher Schlag gegen Flensburger Drogenbande

Flensburg Szene
Flensburg (ots) – Einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe aus Bundes- und Landespolizei, Zoll, Staats-anwaltschaft und Steuerfahndung ist ein erfolgreicher Schlag gegen eine mutmaßliche Bande von Drogenhändlern gelungen. Knapp 400 Einsatzkräfte durchsuchten am heutigen Tag 30 Objekte in und außerhalb von Flensburg, sowie in Berlin und Nordrhein Westfalen. 13 Personen im Alter zwischen 26 und 57 Jahren aus Flensburg und Umgebung wurden vorläufig festgenommen. Gegen zwei Hauptbeschuldigte liegen Haftbefehle vor.

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, seit mehreren Jahren in Flensburg und Umgebung gemeinschaftlich und arbeitsteilig handelnd mehrere Plantagen zur Aufzucht von Cannabispflanzen betrieben und die “Ernte” gewinnbringend veräußert zu haben. Dabei sollen die Beschuldigten Erlöse in Millionenhöhe erzielt haben. Im Rahmen der Durchsuchungen wurde 4 aktive und 2 abgebaute Plantagen sicher-gestellt sowie 1500 Marihuanapflanzen, 32 kg Marihuana und 1 kg Cannabisplatten. In einem Fall wurden Industriesprengstoff sowie Waffen unterschiedlicher Art aufgefunden. Darüber hinaus wurden Vermögenswerte sichergestellt, u.a. 2 PKW, mehrere hochwertige Motorräder und 25.000,-EUR in bar.

Bei den Hauptbeschuldigten, die den Aufbau der Plantagen finanziert und überwie-gend die Erlöse aus den Drogenverkäufen kassiert haben sollen, handelt es sich um einen 50jährigen Geschäftsmann aus Jardelund sowie einen 56jährigen Geschäfts-mann aus Flensburg. Die Gewinne wurden nach bisherigen Erkenntnissen über deren Geschäftsbetriebe dem “legalen Geldkreislauf” zugeführt. Im Laufe des heutigen Nachmittags werden die beiden Hauptbeschuldigten dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an die Staatsanwaltschaft Flensburg unter der Rufnummer: 0461-89346.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Sandra Otte Telefon: 0461 / 484 2010 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Next Post

BPOL-FL: Mann im Gleis verursacht Streckensperrung

Flensburg (ots) – Heute Mittag gegen 13.00 Uhr wurde die Bundespolizei über eine Person in den Bahngleisen auf der Bahnstrecke Flensburg nach Kiel informiert. Sofort wurde die Bahnstrecke gesperrt und zwei Streifen suchten den Streckenabschnitt im Bereich Munketoft ab. Eine Person konnte in den Gleisen nicht festgestellt werden, jedoch wurde […]