“Die Verwandlung” in der Pilkentafel

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
26.01.2023 - 28.01.2023
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Theaterwerkstatt Pilkentafel





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Ein Kammer-Spiel nach der Erzählung von Franz Kafka

Kaum ein Autor hat so viel Anlass zu Interpretationen, Mutmaßungen und Inspirationen gegeben wie Franz Kafka. Er hat Befindlichkeiten, die wir alle kennen und mit denen wir doch allein sind, beschrieben, ohne ihnen ihre Rätselhaftigkeit zu nehmen. Kafkaesk war die Welt bestimmt auch schon vor Kafka.



“Die Verwandlung“ ist eine der berühmtesten Erzählungen der Literatur des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte des Gregor Samsa, der als Käfer erwacht, ist so einfach wie rätselhaft, so konsequent wie erschreckend. Diese Erzählung ins Theater zu bringen kann nicht bedeuten, sie zu illustrieren, zu dramatisieren oder zu zeigen, was erzählt wird (Kafka wollte ausdrücklich keine Darstellung des Käfers), sondern es kann nur heißen, dem Text einen Raum zu geben, in dem er sich entfalten kann, und den Zuschauern eine Zeit, in der sie zuhören können.

Weitere Termine und Infos finden Sie hier.

Wann: Donnerstag, 26.01. um 20 Uhr
Wo: Theaterwerkstatt Pilkentafel

Foto: Ina Steinhausen

Next Post

Chanson-Abend auf dem Museumsberg

Chanson-Abend des Romanischen Seminars der Europa Universität Flensburg mit Musik von Thibault Le Pogam und Maria Velten, einem Vortrag und Führungen geht es auf die Spuren der „Deutsch-Französischen Beziehungen im Wandel der Geschichte“. 17.00 Uhr: Führungen durch die Ausstellung “PARIS! Schleswig-holsteinische Künstlerinnen und Künstler in der Welthauptstadt der Kunst” 18.00 […]