Werbung



Motorschaden: Totalausfall oder Reparaturmöglichkeiten?

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(Werbung) –  Ein Motorschaden ist für viele Autobesitzer eine absolute Horror-Meldung. Der Austausch des gesamten Motors und selbst die Auswechslung einzelner Teile sind sehr kostspielig. Daher stellt sich die Frage: Was kann man bei einem Schaden am Motor tun?

Die Reparatur eines Motorschadens

Wenn das Fahrzeug streikt, dann kann so manche Reparaturrechnung anfallen und hohe Kosten mit sich bringen. Einer der größten Albträume in dieser Hinsicht ist das Aus des Motors. Gibt es hier Probleme, dann kann es in der Tat richtig teuer werden. Je nach Grad des Schadens ist es zwar möglich, Motoren wieder in Gang zu bringen, doch es ist stets sinnvoll, die Kosten im Blick zu behalten. Die Motorreparatur kann Kosten hervorrufen, die sich am Ende nicht rechnen würden. Bei einem Komplettausfall des Motors kann es sogar notwendig werden, diesen in der Gänze auszutauschen. In diesem Fall redet man von einem Kostenaufwand von durchaus mehreren Tausend Euro. Neben dem finanziellen Aspekt ist auch der zeitliche Rahmen zu bedenken, denn eine Motorreparatur kann Zeit in Anspruch nehmen. Es ist möglich, dass bestimmte Einzelteile erst bestellt bzw. geliefert werden müssen. Unter dem Strich stellt sich bei einem Motorschaden die generelle Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Kann man ein Auto mit Motorschaden noch verkaufen?

In manchen Fällen bleibt nur noch der Verkauf des Fahrzeugs als sinnvolle Option übrig. Tatsächlich gibt es auch bei defekten Automobilen die Chance, diese zu guten und fairen Preisen zu veräußern. Über private Verkäufe funktioniert dies eher selten. Dies gilt insbesondere bei Autos mit Motorschäden, aber mit der Unterstützung von einem Autoankauf in Fürth wäre die Möglichkeit gegeben, das Auto zu einem tollen Preis ankaufen zu lassen.

Ein Kostenvoranschlag gibt einen guten Kostenüberblick

Um eine Entscheidung zu fällen, ob sich die Reparatur hinsichtlich der Kosten überhaupt noch lohnt, ist es sinnvoll, sich von der Werkstatt einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Anhand diesem ist es möglich, eine gute Übersicht der anfallenden Kosten bei einer Reparatur des Motors zu erhalten. Ist der Preis gefühlt utopisch, dann wäre es eine gute Option, das Auto trotz eines beschädigten Motors noch an einen seriösen Ankauf zu verkaufen.

Bild von Michael Kauer auf Pixabay

Next Post

POL-FL: Hasselberg: Gegenstand auf fahrenden Wagen geworfen - Zeugen gesucht

Hasselberg (ots) – Mittwochabend (19.10.22) ist es auf der B199 in Höhe des Feuerwehrgerätehauses in Kieholm zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gekommen. Ein in Richtung Kappeln fahrender Opel-Agila wurde aus einem entgegenkommenden Auto heraus mit einem Gegenstand beworfen. Dabei wurde die Frontscheibe des Kleinwagens stark beschädigt. Die 64-jährige […]