(Werbung) – Sie kennen das sicherlich: Es riecht nicht so, wie Sie es sich wünschen würden, wenn Sie durch die Wohnungstür kommen. Besonders im Sommer ist das ein großes Problem, doch auch alle Haustierbesitzer und -Besitzerinnen haben das ganze Jahr über zu kämpfen. Zum Glück gibt es ein paar kleine Tipps und Tricks, mit denen Sie dafür sorgen können, dass es in Ihrem Zuhause immer frisch und duftig riecht, genau so wie Sie es sich wünschen. Wie Sie das anstellen, erfahren Sie hier.
Setzen Sie auf Natur
Das Beste, was Sie tun können, um für immer Adieu zu stickiger Luft in der eigenen Wohnung oder zu ungewünschten Gerüchten sagen zu können, ist, auf die Geschenke der Natur zu setzen. Ob Lavendel oder Eukalyptus, frisches Grün hilft dafür, saubere Luft in den eigenen vier Wänden herzustellen. Pflanzen verbessern das Raumklima, verteilen ihren Duft im ganzen Haus und sie sehen auch noch gut aus. Eine, die sich besonders lohnt, zu beheimaten, könnte beispielsweise Jasmin sein. Aber Sie müssen auch nicht auf frische Pflanzen setzen, wenn Sie Zweifel an Ihrem grünen Daumen haben. Auch getrocknete Blüten können helfen. Ein Kissen mit getrocknetem Lavendel im Schlafzimmer oder im Kleiderschrank kann dort einen frischen Geruch verbreiten und sogar zu Ihrer persönlichen Entspannung beitragen. Getrocknete Pflanzen können Sie in jeden beliebigen Raum hängen, dort aufstellen oder auch als Dekoration verwenden und gleichzeitig noch von ihren Duftnoten profitieren.
Weitere Strategien für frische Luft
Natürlich kommen Sie nicht daran vorbei, die Quellen der schlechten Gerüche in Ihrem Zuhause zu beseitigen. Manche lassen sich aber nicht abstellen oder wegwerfen, zum Beispiel wenn Sie Tierhalter oder Tierhalterin sind. Ihre Katzen brauchen eine Katzentoilette. Auch wenn Sie diese mehrmals täglich leeren, können Sie den Geruch nicht wegzaubern. Was Sie aber tun können, ist, sich ein spezielles Raumspray zu besorgen, auf Duftlampen oder -kerzen zu setzen oder einen Diffusor zu installieren. Einige davon lassen sich heutzutage sogar mit Sprachassistenten wie Alexa steuern. Mit einem wohligen Duft in Ihrer Wohnung wird sich garantiert auch jeder Besuch, den Sie bekommen, wohler fühlen. Ganz besonders wichtig ist es natürlich auch, dass Sie regelmäßig stoßlüften – aber das wissen Sie sicherlich.