Legal Tech Unternehmen und ihre Vorteile

Add to Flipboard Magazine.
Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Das deutsche Recht wird immer komplizierter – und gleichzeitig nehmen Gerichtsverfahren Jahr für Jahr zu. Die Hintergründe sind vielfältig, bestehen aber vor allem in einer quasi „natürlichen“ Verkomplizierung verschiedener Rechtsgebiete, weil immer mehr Einzelfälle geregelt werden müssen. Legal Tech Unternehmen ermöglichen hier eine einfache und kostengünstige Durchsetzung der eigenen Ansprüche, was unter anderem schlanke Strukturen im Unternehmen ermöglichen.

Was steckt hinter dem Begriff „Legal Tech Unternehmen“?

Bereits der Begriff „Legal Tech Unternehmen“ vermittelt einen ersten Eindruck von dem, was hinter im steckt:

  • „Legal“ ist der englische Begriff für „Recht“. Legal Tech Unternehmen beschäftigen sich also mit Gesetzen, konkret mit der Durchsetzung von Ansprüchen ihrer Kundinnen und Kunden. Sie tragen die jeweiligen Forderungen an das Legal Tech Unternehmen heran, das sie anschließend gegenüber der Gegenseite durchsetzt

  • „Tech“ steht für „Technologie“. Anders als üblicherweise in der Rechtsberatung, arbeiten Legal Tech Unternehmen weitgehend digital. Sie zeichnen sich außerdem durch einen besonders simplen Antragsprozess aus. In der Regel reicht das Ausfüllen eines Formulars und der Upload der notwendigen Dokumente, um den sprichwörtlichen Stein ins Rollen zu bringen

Ein Legal Tech Unternehmen ist also ein digitaler Dienstleister, der sich auf einen oder mehrere Rechtsbereiche spezialisiert hat. Hier stehen zum Beispiel arbeitsrechtliche Fragestellungen im Vordergrund, weil es in diesem Gebiet häufig vergleichbare Anliegen gibt. Mandanten haben zum Beispiel eine Kündigung erhalten, wurden abgemahnt oder möchten die Höhe ihrer Abfindung anwaltlich prüfen lassen.

Der größte Vorteil eines Legal Tech Unternehmens besteht dabei in der laufenden Automatisierung von Prozessen und das maschinelle Lernen durch ähnliche Fälle. Mit jedem Kunden wächst die Datenbank um weitere Gutachten, gerichtliche Entscheidungen und andere Fundstellen. Je mehr Datensätze am Ende vorhanden sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Sachverhalt bereits ein gerichtliches Urteil gibt.

In diesen Rechtsgebieten sind Legal Tech Unternehmen aktiv

Legal Tech Unternehmen gibt es in verschiedensten Rechtsbereichen. Sie haben sich dabei vorwiegend auf solche Rechtsgebiete spezialisiert, in denen ein hoher Grad der Standardisierung und Automatisierung gegeben ist. Dies sind zum Beispiel Arbeitsrecht, Versicherungsrecht und datenschutzrechtliche Fragestellungen.

Legal Tech im Arbeitsrecht

Arbeitsrechtliche Fragestellungen sind häufig miteinander vergleichbar oder betreffen dasselbe Themengebiet. Für Legal Tech Unternehmen spricht hier, dass im Kern nur wenige Vorschriften und Gesetze im Bereich Arbeitsrecht existieren.

Möchte ein Arbeitnehmer erfahren, ob sich der Arbeitgeber beim Arbeitsvertrag an die gesetzlichen Vorgaben gehalten hat oder halten wird, kann er ein Legal Tech Unternehmen beauftragen. Arbeitsverträge sind weitgehend Standarddokumente, die dadurch vergleichsweise einfach zu prüfen sind.

Entsprechendes gilt für Abfindungen. Auch hier ist der Anspruch von Arbeitnehmern vergleichsweise einfach zu berechnen, weil das Gesetz eindeutige Vorgaben macht.

Legal Tech Unternehmen im Versicherungsrecht

Zahlreiche Lebens- und Rentenversicherung können auch viele Jahre nach dem Abschluss noch widerrufen werden. Dies zeigen entsprechende Gerichtsurteile, auch solche vom Bundesgerichtshof (BGH).

Hier sind die Fragestellungen bei nahezu allen Versicherungsgesellschaften identisch. Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen lassen sich auf diese Weise schnell ausfindig machen. Auch die schlussendliche Durchsetzung der Ansprüche ist vergleichsweise einfach, weil die entsprechenden Gerichtsurteile bereits „in der Welt“ sind.

Datenschutz und Legal Tech

Datenpannen, wie sie unter anderem von Facebook und Deezer bekannt sind, passieren immer wieder. Auch hier können Legal Tech Unternehmen zur effektiven Durchsetzung von Ansprüchen beitragen, weil die Fälle nahezu alle miteinander vergleichbar sind.

Beispiel: Beim Meta-Datenleck standen alle geleakten Handynummern gesammelt in einer Datenbank. Das bloße Erscheinen der Nummer in dieser Datenbank rechtfertigte einen Anspruch nach der DSGVO. Ein Legal Tech Unternehmen recherchiert die entsprechenden Informationen und kann eine Klage gegen das Unternehmen vorbereiten.

Praktische Vorteile von Legal Tech Unternehmen im Überblick

Legal Tech Unternehmen sind schnell, effizient und kostengünstig – hiervon profitieren Verbraucher vor allem dann, wenn es sich um weitgehend standardisierte Fälle handelt. Besondere Vorteile ergeben sich dabei im Arbeits-, Datenschutz- und Versicherungsrecht.

Bild von mhouge auf Pixabay

Weitere News