Werbung
...

Flensburger Bücherbus braucht noch mehr Geld

Flensburg Szene

buecherbus(CIS-intern) – Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass sich die alte Flensburger Ratsversammlung am 25. April nach intensiver Diskussion im Kultur- und Finanzausschuss einstimmig für die Anschaffung eines neuen Bücherbusses ausgesprochen hat – entgegen der Empfehlung der Unternehmensberatung Rödl&Partner, die aus Kostengründen die vollständige Einstellung des Angebots einer Fahrbücherei in Flensburg nahe gelegt hatte.

Im Einklang mit dem – damals schon anvisierten Globalziel “Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Sozialstruktur” der neuen Flensburg Strategie waren sich die Kommunalpolitiker einig, dieses wichtige Bildungsangebot, das alle Bereiche der Medienvermittlung für jeden – vom Kitakind bis zum weniger rüstigen Rentner – leicht zugänglich macht, unbedingt zu erhalten.

Foto: Stadt Flensburg

Zu diesem Entschluss beigetragen hatte vor allem auch das deutliche Signal aus der Flensburger Bevölkerung, die sich in beeindruckender Weise als Unterstützer des Bücherbusses zu erkennen gegeben hatte.

Und da der 27-jährige “Oldie” nur noch mit Ach und Krach den nächsten TÜV im Sommer 2014 schaffen würde, hatte man sich statt der Sanierung des alten für die Anschaffung eines komplett neuen Bücherbusmodells für 400.000 Euro entschieden, wovon 1/8 gemäß dem Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung aus Drittmitteln aufgebracht werden sollten.

Insbesondere der “Runde Tisch Bücherbuch” des Fördervereins der Stadtbibliothek unter dem Vorsitz von Dr. Hans Carsten Jacobsen hatte darauf mit großartigem Engagement den Worten Taten folgen lassen. Unter seiner Federführung wurden zahlreiche Bücherflohmärkte sowie eine Reihe illustrer Benefizveranstaltungen veranstaltet, um die Realisierung des “Bücherbus 2014” mit Beteiligung vieler ehrenamtlicher Akteure gemeinschaftlich schnellstmöglich voranzutreiben.

Mit Erfolg, denn die Veranstaltungen wie z.B. der Bücherbuszirkus an der Hafenspitze, wurden sehr gut angenommen, so dass das Grundgerüst der neuen Fahrbücherei bereits schneller als erwartet steht. (s. Foto)

“Wir sind schon einen Riesenschritt vorankommen bei unserem Ziel, insgesamt 50.000 Euro aus Spenden zusammen zu tragen”, meint Jacobsen. “Noch ist der ‘Neue’ aber nicht so gut im Futter, sondern braucht noch ordentlich was auf die Rippen, ” so Jacobsen weiter.

Mit anderen Worten ist auch im jetzigen fortgeschrittenen Stadium eine aktive Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Finanzspritzen können in diesem Zusammenhang das Gedeihen bzw. die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Gelegenheit, ihre Solidarität zum Bücherbus auch finanziell zum Ausdruck bringen, haben die Bürgerinnen und Bürger daher auch z.B. bei zwei weiteren Benefizveranstaltungen des Runden Tischs:

Am 16.01.2014 um 19.30
“Sein und Schein”, Rüdiger Wolff singt und liest Kästner, Busch, Storm und Tucholsky, Blauer Saal Deutsches Haus und/oder

Am 31.01.2014 um 19.30
“Blaue Welle” – Premiere, ein Programm mit Gedichten und Liedern, elektronischen Klängen und visuellen Medien von Stefanie Oeding und Matthias Schmidt, Vortragssaal Stadtbibliothek Flensburg.

Der Förderverein hat zudem für die Spenden, die für den Bücherbus eingehen, ein separates Spendenkonto bei der NOSPA (BLZ 217 500 00) eingerichtet.
Die Konto Nr. lautet: 281

PM: Stadt Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Next Post

POL-FL: Sylt/ Wenningstedt- Braderup: Raubüberfall auf junge Sylterin

Sylt (ots) - Am Mittwochabend, den 27.11. gegen 18:00 Uhr, meldete sich eine 18-jährige Sylterin bei der Polizei, dass sie Opfer einer Gewalttat geworden sei. Sie schilderte den Polizeibeamten des Polizeireviers Sylt, dass sie mit dem Liniebus bis ...