(CIS-intern) – Der Wechsel von der Schulbank in den Hörsaal ist nicht immer leicht. Gerade seit der Umstellung auf das Bachelor- und Master-System treffen die Eingewöhnungsphase und erste anspruchsvolle Prüfungen zusammen. Die Folge: Immer häufiger brechen Bachelor-Studierende ihr Studium schon innerhalb der ersten beiden Semester ab. Dies ist das Ergebnis einer Studie der HIS (Hochschul-Informations-System GmbH).
An der Fachhochschule Flensburg will man diesen Trend aufhalten. Zum Beginn des Wintersemesters 2012/2013 haben daher Alexandra Diendorf und Michael Hacker (Bertelmann & Hacker KG) für das Projekt Qualitätspakt Lehre an der FH Flensburg 43 Mentorinnen und Mentoren aus nahezu allen Studiengängen ausgebildet. „Diese Mentoren haben insgesamt 450 Erstsemester-Studierende in den ersten beiden Semestern, der Studieneingangsphase, betreut“, erklärt Projektkoordinatorin Sabrina Berg.
Foto: FH Flensburg / Torsten Haase
In Kleingruppen ermöglicht das Programm den „Erstis“ alle Fragen rund um den Studienanfang an ihren Mentor aus dem höheren Semester zu stellen. Nach einem Jahr ziehen die Beteiligten des Mentoring-Programms ein positives Fazit: „Die betreuten Studienanfänger haben uns überwiegend positive Rückmeldungen gegeben“, sagt Sabrina Berg. Die Begleitung erfahrener Kommilitonen habe geholfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die anliegenden Aufgaben strukturiert und erfolgreich zu bewältigen. Und Freundschaften sind ebenfalls entstanden.
Der erste Durchgang des Mentoring-Programms endete heute (3. Juli 2013) mit einer Feierstunde in der Fachhochschule Flensburg. FH-Vizepräsident Dr. Klaus von Stackelberg überreichte den Mentoren ihre Zertifikate. „Sie haben das Programm gelebt, es geprägt“, sagte von Stackelberg. Zum kommenden Wintersemester werden erneut 50 Mentorinnen und Mentoren ausgebildet, um den zukünftigen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen!
PM: FH Flensburg
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