Werbung
...

„Vola, vola, vola“

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
22.03.2018 - 23.03.2018
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Theaterwerkstatt Pilkentafel





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Die Geschichte der italienischen Eismacher in Deutschland – und wie sie aus den Dolomiten kamen

Wir alle kennen und lieben das echte italienische Eis. Was wäre Deutschland ohne seine italienischen Eisdielen? Doch wie ist es eigentlich dazu gekommen und woher kommen sie, die Gelatieri? Die meisten Eismacher-Familien kommen aus den Dolomiten. Mehr als drei Viertel aller italienischen Gründungen in Deutschland haben in drei winzigen Tälern in den italienischen Bergen ihre Wurzeln.
„Wir haben es wie die Schwalben gemacht. Im Sommer zogen wir gen Norden zu unseren Eisdielen. Im Winter zogen wir gen Süden in unsere Dörfer“ lässt die alte Flavia Lazarin die Geschichte ihrer Familie Revue passieren. Was alles passierte in 130 Jahren Eismacherhandwerk auf Wanderschaft? Not, Auswanderung, Migration, Armut und Kreativität, Assimilation und ein Leben in zwei Ländern, in zwei Kulturen. Eine italienische und eine deutsche Schauspielerin erzählen und spielen gemeinsam diese Geschichten und machen sie unterhaltsam und tiefsinnig zu einer Parabel der europäischen Integration und Entwicklung, die vor 130 Jahren anfing und noch längst nicht zu Ende ist.
Es spielen: Daniela Friedrich, Barbara Fingerle
Regie: Carsten Bodinus
Regieassistenz / Technik: Marcus Friedrich

Next Post

Der wahre Lügenball

Wahrheit verpflichtet – das kann auch anstrengend sein. Warum nicht mal einen Abend nach Herzenslust lügen? Und wo, wenn nicht im Theater? Theater ist ja auch ein Ort des Lügens. Normalerweise dürfen wir auf der „Bühne“ lügen/ spielen/ fiktionalisieren – und Sie sehen uns dabei zu. Jetzt drehen wir den […]