Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
04.06.2023
15:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Schifffahrtsmuseum
Kategorie
Tags: Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!
Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!
hCal:
Vor 150 Jahren, in der Nacht vom 12. auf den 13. November 1872 überraschte ein Sturmhochwasser von bis dahin unbekanntem Ausmaß die Anwohner*innen der westlichen Ostseeküste. 271 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden obdachlos.
Flensburger Schifffahrtsmuseum nahm dies zum Anlass für die Ausstellung „Landunter“. Im Rahmen dieser Ausstellung ist die Lesung aus Georg Asmussens Buch „Stürme“ (1906). Es stürmt gewaltig in dem Roman. Die Küste leidet unter der Flut, die alte bäuerliche Ordnung gerät durch die Industrialisierung ins Wanken, der große Hamburger Hafenstreik hinterlässt seine Spuren, Menschen zerbrechen an den Folgen des Alkoholkonsums (Asmussen war Guttempler) und auch das Leben der drei Hauptprotagonisten Hans Thordsen, Meta Norgaardt und Peter Ottsen, wirft es hin und her.
Georg Asmussen war ein bekannter Autor aus Angeln, der in seinen Romanen das Leben und die Schicksale der Region verarbeitet hat – so auch die Ostseesturmflut von 1872. Die Lesung findet in der Sonderausstellung statt.
Wann: Sonntag, 04.06. um 15:00 Uhr
Wo: Flensburger Schifffahrtsmuseum, Schiffbrücke 39