Werbung
...

oko Tawada „Mein kleiner Zeh war ein Wort“

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
08.02.2018 - 09.02.2018
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Theaterwerkstatt Pilkentafel





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


„…ja, es ist wirklich ungewöhnlich, dass das Haus verschwunden ist. Aber uns geht es erstaunlich gut…“, erzählen Vater und Mutter.
Der Verlust wird zu einem Gewinn, denn die Familie richtet sich neu ein in einer Welt aus Sprache,
ist befreit von den Gewohnheiten und dem Gewöhnlichen, kann sich nun den wichtigen Fragen stellen: Ob Wasser in dem Wort Dusche fließt? Warum man Zeh nicht C schreibt? Wie der Gast ein Haus betritt, wenn keine Tür da ist? Ob man auch ohne Lust lernen kann und ob der Adler lieber ein Hase wäre? Der Text behandelt alles mit Leichtigkeit – auch die Abgründe – ist konkret und zugleich philosophisch, lässt den Gedanken der Zuschauer Raum, sperrt keine Bedeutung in den Wörtern ein. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es eine Szene, bis schließlich „die ganze Sprache“ am Himmel im Bühnenhintergrund hängt.
Die japanisch-deutsche Schriftstellerin Yoko Tawada lässt uns an ihrer Verwunderung über unsere Sprache und Schrift teilhaben, bis sie uns wunder-bar wird.
2010 hat sie „Mein kleiner Zeh war ein Wort“, diesen wundervollen und außergewöhnlichen Text, für
die Theaterwerkstatt Pilkentafel geschrieben.

Es spielen: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte
Musik: Matthias Kaul
Raum: Roy Spahn
Kostüme: Gesine Hansen

8./9./15./16./17. Februar jeweils 20 Uhr

Next Post

Yoko Tawada Lesung aus neuen Texten

Seit in der Theaterwerkstatt Pilkentafel 2001 »Opium für Ovid« gelesen und vorgelesen wurde, lässt sie das Werk von Yoko Tawada nicht mehr los. Es ist dieser andere so ganz eigene Blick auf die Welt, der sie wie neu erscheinen lässt und einen unendlich wach macht. Ein ganz besonderes Vergnügen ist […]