Werbung
...

Jüdische Delegation aus Miami zu Besuch im Flensburger Rathaus

Flensburg Szene

143175V(CIS-intern) – Am Dienstag, den 21. Oktober 2014 hat Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar eine sechsköpfige Delegation u.a. aus Miami (USA) empfangen. Neben hochrangigen Vertretern der Jüdischen Gemeinde Flensburg gehörten der Delegation auch zwei Rabbiner aus Miami an. Darunter Leonard Wien, ein Industrieller, der jüngst die Restaurierung von Torarollen ermöglichte, die der Fürther Bezirksrabbiner Siegfried Behrens im Jahre 1939 vor den Nazis versteckte. Eine dieser beiden Rollen konnte die Delegation der Flensburger Stadtpräsidentin im Rahmen des Termins präsentieren, bevor Sie bei den Feierlichkeiten zum 15.-jährigen Jubiläum der Jüdischen Gemeinde Flensburg gänzlich fertiggestellt werden soll.

Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar zeigte sich sehr beeindruckt von dem Kleinod und brachte außerdem Ihre Freude über das Vorhandensein einer lebhaften Jüdischen Gemeinde in der Stadt zum Ausdruck. Diese bereichere das kulturelle und religiöse Zusammenleben in der Stadt Flensburg, stellte Sie nachdrücklich fest.
Im Rahmen des Besuchs erhielten die Mitglieder der Delegation die Möglichkeit sich ins Gästebuch der Stadt Flensburg einzutragen. Mister Leonard Wein wurde zudem das Bronzesiegel der Stadt Flensburg durch die Stadtpräsidentin überreicht.

PM und Foto: Stadt Flensburg

Das gefällt mir! Da like ich doch auch jetzt schon gerne! Danke!

Next Post

Prof. Watter wird der neue Präsident der Fachhochschule Flensburg

(CIS-intern) – Die Fachhochschule Flensburg wird ab 1. Februar 2015 von Prof. Dr.-Ing. Holger Watter (51) geleitet. Der Senat der Hochschule wählte den promovierten Diplom-Ingenieur für Maschinenbau zum neuen Präsidenten. Watter wird Nachfolger von Prof. Dr. Herbert Zickfeld, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten war. Watter setzte sich […]