Werbung



Flensburg – Heinz Strunk ist back… mit goldenem Handschuh

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

Foto: Dennis Dirksen(CIS-intern) – Dieser phantastisch düstere, grell komische und unendlich traurige Roman ist der erste des Autors, der ohne autobiographische Züge auskommt. Ein Strunk-Buch ist es trotzdem ganz und gar. Sein schrecklicher Held heißt Fritz Honka – für in den siebziger Jahren aufgewachsene Deutsche der schwarze Mann ihrer Kindheit, ein Frauenmörder aus der untersten Unterschicht, der 1976 in einem spektakulären Prozess schaurige Berühmtheit erlangte. Honka, ein Würstchen, wie es im Buche steht, geistig und körperlich gezeichnet durch eine grausame Jugend voller Missbrauch und Gewalt, nahm seine Opfer aus der Hamburger Absturzkneipe „Zum Goldenen Handschuh“ mit.

Foto: Dennis Dirksen

Strunks Roman taucht tief ein in die infernalische Nachtwelt von Kiez, Kneipe, Abbruchquartier, deren Bewohnern das mitleidlose Leben alles Menschliche zu rauben droht. Mit erzählerischem Furor, historischer Genauigkeit und ungeheurem Mitgefühl zeichnet er das Bild einer Welt, in der nicht nur der Täter gerichtsnotorisch war, sondern auch alle seine unglücklichen Opfer.

Immer wieder unter-nimmt der Roman indes Ausflüge in die oberen Etagen der Gesellschaft, zu den Angehörigen einer hanseatischen Reederdynastie mit Sitz in den Elbvororten, wo das Geld wohnt, die Menschlichkeit aber auch nicht unbedingt. Am Ende treffen sich Arm und Reich in der Vierundzwanzigstundenkaschemme am Hamburger Berg, zwischen Alkohol, Sex, Elend und Verbrechen: Menschen allesamt, bis zur letzten Stunde geschlagen mit dem Wunsch nach Glück.

HEINZ STRUNK
Der goldene Handschuh

Freitag 03.06.16 – MAX Flensburg
Einlass 20.00 Uhr
Beginn 21.00 Uhr



Heinz Strunk


Tickets: 16,- € zzgl. Gebühren unter 0461 – 588120, www.mittendrin-gmbh.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Next Post

BPOL-FL: Glückliche Familienzusammenführung - 90-Jährige und ihr "allein reisender Hund" wieder vereint

Neumünster/Hamburg (ots) – Nachdem die Bundespolizei sich um den allein reisenden Hund am Samstag im Zug von Hamburg nach Flensburg gekümmert hatte, gibt es jetzt erfreuliche Nachrichten. Die Hundehalterin erkannte ihren Hund “Taylor” auf der Onlineseite einer Hamburger Zeitung und rief die Polizei an. So konnte die Bundespolizei in Neumünster […]