Reichsbürger – Die unterschätzte Gefahr

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
11.04.2018
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kühlhaus





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


In Deutschland werden mehr als 15.000 Menschen zu den sogenannten Reichsbürgern gerechnet. Für sie ist die Bundesrepublik kein souveränes Staatsgebilde, sie gehen vielmehr von einem Fortbestehen der Deutschen Reiche vor 1945 aus. Lange Zeit hielt der deutsche Staat die Angehörigen dieser Szene für „Spinner“ und tat sie als ungefährlich ab – bis im Oktober 2016 ein Polizist in Franken von einem Reichsbürger erschossen wurde.

Der Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit hat im vergangenen Jahr ein Buch herausgegeben, das die Ideologie und Akteure der Reichsbürger-Bewegung beleuchtet. Er wird aufzeigen, wie die Reichsbürgerszene in ganz Deutschland aufgestellt ist, welchen Ursprung die Bewegung hat und welche Gefahr von ihr ausgeht Der Journalist Carsten Janz wird daraufhin den Blick auf die Reichsbürger in Schleswig-Holstein richten.
Programm

Begrüßung:
Michael Holldorf,
Referent beim Landesbeauftragten für politische Bildung

Katja Claussen,
Vorstand des AStA der Europa-Universität Flensburg

Vortrag und Diskussion
Andreas Speit,
Journalist und Buchautor

Carsten Janz,
Journalist und Blogger

Moderation und Schlusswort
Michael Holldorf

Die Veranstaltung wird vom Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem ASTA der Europa-Universität Flensburg ausgerichtet.

Next Post

Tex

TV Noir Gründer Tex geht auf die längste Tour seines Lebens „Dieses Konzept macht so Spaß – am liebsten würde ich überall spielen!“ Dieses Konzept: Der Sänger und Moderator ist zwar ganz alleine unterwegs – ohne Mitmusiker, ohne Support – aber der Wechsel zwischen Klavier und Gitarre, und ganz viel […]