Werbung
...

FH Flensburg – International Studierende finden Chancen für afrikanische Märkte

Flensburg Szene

26.09.2014-Autumn-School(CIS-intern) – „Wir wollen hier über Erfolge sprechen“, sagte Prof. Dr. Martin von Schilling. Und das taten der Vizepräsident für Internationales an der FH Flensburg und die Studierenden aus Kamerun, Namibia und Flensburg dann auch zum Abschluss der zweiwöchigen Autumn School am Centre for Business and Technology in Africa (CBTA) der Fachhochschule Flensburg.

Gemeinsam haben die Studierenden Ideen entwickelt, Lösungen und Chancen identifiziert, um für Wachstum auf den afrikanischen Märkten zu sorgen – getreu dem Motto „Afrika – Wege zum Wachstum“. Gerade die gemeinsam entwickelten Entscheidungen und Lösungen seien oftmals besser als Entscheidungen von Einzelpersonen, so Prof. von Schilling. Aus der Außenperspektive werde zu oft von Krisen gesprochen. Gleichzeitig sei diese Zusammenkunft ein weiterer Baustein in der afrikanischen Tradition der Flensburger Hochschule.

Bild: FH-Vize Prof. Dr. Martin von Schilling überreicht die Teilnahmebestätigungen. Foto: Gatermann

Während der ersten Woche hatten die acht Studierenden aus Kamerun und die sieben Studierenden aus Namibia innovative Unternehmen in der Region besucht, um Einblicke in aktuelle Entwicklungen in den Bereichen IT und Logistik zu bekommen. Zu diesen Unternehmen gehörten in diesem Jahr Interschalt Maritime Systems und TNT Express. „Ohne die Unterstützung der Unternehmen wäre die Autumn School nicht zu realisieren“, sagte CBTA-Leiter Prof. Dr. Thomas Schmidt. So konnten im vergangenen Jahr Praktikanten bei Steckhan & Peters sowie bei ASF ihr Wissen praktisch vertiefen.

Während der zweiten Woche entwickelten die afrikanischen Studierenden gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Flensburg in Workshops Ideen und Lösungen zu Chancen und Herausforderungen auf afrikanischen Märkten. Neu in diesem Jahr war die Durchführung eines web-basierten Logistik-Planspiels, in dem die Studierenden durch strategische Entscheidungen ein Unternehmen vor dem Ruin bewahren müssen.

PM: FH Flensburg

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter! – Du möchtest NUR über Flensburg informiert werden? Geht doch! Dann hole die einfach die Flensburg Szene Flipboard APP.

Next Post

Sky-Markt in Flensburg durch Großfeuer zerstört - keine Schwerverletzten

(CIS-intern) – Erst gegen 22 Uhr konnte am Freitagabend d. 26.9.2014 das gegen 19 Uhr ausgebrochene Großfeuer im Sky-Markt Apenrader Sraße unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden mind. zwei Personen leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten eine Verletzung zu und schon zu Beginn des Brandes wurde eine […]