Theaterwerkstatt Pilkentafel: Variationen für Totenkopf und Cello

Add to Flipboard Magazine. -
Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Nach der Verabschiedung der Kafka-Stücke in der Theaterwerkstatt Pilkentafel kommt diese Woche eine bilderreiche und stimmungsvolle Inszenierung in die Pilkentafel.

Am Do. 02. / Fr. 03. und Sa. 04. März jeweils um 20 Uhr spielen Uwe Schade und Karin Schmitt »Gevatter Tod, Gebrüder Grimm und Rilke«. Nach Gastspielen und der Entwicklung des zweiten Stücks „Anywhere out of the world“ kehren sie nun noch einmal nach Flensburg zurück.
Die Puppenspielerin Karin Schmitt und der Cellist Uwe Schade haben für »Gevatter Tod, Gebrüder Grimm und Rilke« zum ersten Mal zusammengearbeitet, die Premiere fand als Koproduktion in der Theaterwerkstatt Pilkentafel statt.

Tickets gibt es auf der Homepage oder hier: Tickets
DAS LÄUFT ALS NÄCHSTES

die exen und Theater Triebwerk

GEVATTER TOD, GEBRÜDER GRIMM UND RILKE
Variationen für Totenkopf und Cello

„Manchmal denke ich mir, wie der Himmel entstanden ist und der Tod…“. Aus einem Totenschädel lässt die Puppenspielerin unterschiedliche Figuren des Todes entstehen: Eine Braut, einen Paten, ein Kind, einen Hund, einen Vogel, eine alte Bettelfrau… Der stumme Tod schleicht herum, verknüpft alte Märchen mit Fragmenten aus „Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“ von Rilke und lenkt das Spiel.

Grimm und Rilke erzählen von Angstzuständen, Krankheiten, Identitätsverlust, Zerstörung, Todessehnsucht. Die Puppenspielerin und der Cellist tauchen in die Abgründe dieser Welt ein, und steigen aus dem Spiel aus, um das Geschehen zu hinterfragen.

Die Puppenspielerin Karin Schmitt und der Cellist Uwe Schade haben für „Gevatter Tod, Rilke und die Gebrüder Grimm“ zum ersten Mal zusammengearbeitet, die Premiere fand als koprodutkion in der Theaterwerkstatt Pilkentafel statt.. Nach Gastspielen und der Entwicklung des zweiten Stücks „Anywhere out of the world“ kehren sie nun noch einmal nach Flensburg zurück.

Spiel: Karin Schmitt und Uwe Schade
Künstlerische Beratung und Moderation: Elisabeth Bohde
Ausstattung: Christof von Büren und Karin Schmitt

Tickets gibt es hier…

Donnerstag, 02.03.2023 / 20:00
Freitag, 03.03.2023 / 20:00
Samstag, 04.03.2023 / 20:00

 

Foto: Theaterwerkstatt Pilkentafel, 

Next Post

Die Macht des Bildes: Wie historische Werbung unser kulturelles Gedächtnis prägt

(Werbung) – Werbung hat die Kraft, unsere Wahrnehmung und unser kulturelles Gedächtnis zu prägen. Insbesondere Bilder und visuelle Elemente können dabei eine besondere Rolle spielen. Historische Werbekampagnen haben nicht nur dazu beigetragen, bestimmte Produkte oder Marken zu verkaufen, sondern auch unser kulturelles Erbe geprägt. Auch Die Flensburger Brauerei begann bereits […]

Weitere News