Werbung
...

POL-FL: Flensburg – Rezeptbetrüger nach Hinweis durch aufmerksame Apothekerin getellt

Flensburg Szene
Flensburg (ots) – Dienstagnachmittag, 10.04.18, konnten Beamte vom Betrugskommissariat der Flensburger Kriminalpolizei einen Rezeptfälscher auf frischer Tat im Citti-Park festnehmen, der gerade dabei war, mit seinem rezeptpflichtige Schlaftabletten in einer Apotheke in Empfang zu nehmen. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Apothekerin hatte der 59-jährige Rentner am Morgen dort ein merkwürdiges Rezept vorgelegt, woraufhin sie die Polizei alarmierte und den Kunden unter einem Vorwand auf den Nachmittag vertröstete. Nach Prüfung bei der Bezirkskriminalinspektion konnte der Verdacht bestätigt werden, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte.

Im Rahmen der Maßnahmen räumte der Rentner ein, seit etwa vierzig Jahren eine immer höhere Dosis des suchtfördernden Schlafmittels zu benötigen. Zu diesem Zweck habe er die Rezepte hergestellt und in diversen Apotheken, zumeist erfolgreich, eingelöst. In allen Fällen bezahlte er die Tabletten selbst.

Für die Beschaffung reiste der 59-jährige regelmäßig nach Flensburg, quartierte sich in Hotels ein und ließ sich mit Taxen zu unterschiedlichen Apotheken fahren. Ob auch Apotheken in anderen Städten betroffen waren, kann nicht ausgeschlossen werden und wird noch ermittelt.

Für diesen “Tourismus” fanden sich diverse Belege beim Tatverdächtigen. Auch die Fälscherutensilien, wie Stempel und Blankovordrucke sowie einige noch ungeöffnete Tablettenpackungen, legte er im Hotelzimmer vor. Dort zeigte der Mann den Ermittlern noch eine Abfalltüte, worin er eine Vielzahl entleerter Verpackungen der konsumierten Schlaftabletten entsorgt hatte. Außerdem fanden die Beamten eine hohe Anzahl bereits eingelöster gefälschter Rezepte beim Rentner.

Er legte im Rahmen der polizeilichen Vernehmung ein umfängliches Geständnis ab und gab dabei an, stark tablettenabhängig zu sein. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen und wird sich nunmehr in einem Strafverfahren zu verantworten haben. Die Ermittlungen halten an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Markus Langenkämper Telefon: 0461/484-2010 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Next Post

BPOL-FL: Mann versteckt sich in abgestelltem Zug im Rangierbahnhof - Platzverweis

Flensburg (ots) – Heute Morgen gegen 01.30 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei zum Rangierbahnhof Flensburg gerufen. Ein Bahnmitarbeiter hatte die Bundespolizei alarmiert, weil ein Mann sich verbotenerweise im Zug im Rangierbahnhof und somit im Gefahrenbereich aufhielt. Die Beamten konnten in dem besagten Regionalzug auch einen Mann feststellen, der sich […]