Werbung
...

Du kannst gut vorlesen? Dann werde Vorlesepate bei der Kita Neustadt in Flensburg

Flensburg Szene

vorlesen(CIS-intern) – Die städtische Kita Neustadt sucht ehrenamtliche Helfer, die den Kindern einmal im Monat vorlesen. Deshalb findet am 15.04.2014 in den Räumen der vhs-Nikolaikirchhof von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine Schulung für Vorlesepaten statt. Es ist schwer vorzustellen, aber gemäß einer Befragung der Stiftung Lesen lesen zwei von drei Eltern in Deutschlang ihren Kindern niemals vor. Laut einer weiteren Studie der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2011 gibt es in Deutschland ca. 7,5 Millionen funktionale Analphabeten.

Deshalb will die Kita Neustadt schon früh mit der Prävention beginnen. Nichts weckt so sehr Leselust und Lesekompetenz wie Vorlesen und Erzählen.

Vorlesepaten gibt es in hunderten von Städten und sie haben sich sehr bewährt.
Ehrenamtliche Vorleser lesen einer kleinen Gruppe von Kindern vor. Am Anfang steht ein geheimnisvoller Stein oder ein alter Schlüssel oder ein anderes Requisit. Gemeinsam steigen die Kinder und der Vorlesepate in die Geschichte ein. Ein Buch wird vorgelesen und mit den Kindern über die Geschichten gesprochen.

Foto: Rolf Kühnast / pixelio.de

Die Schulung ist Teil des Projekts “Geschichten-Sucher”, an dem der städtische Kindergarten Neustadt teilnimmt. Das Projekt “Geschichten-Sucher” ist eine interaktive Lesereise, die der Verein Bücherpiraten und die NORDMETALL-Stiftung in 220 Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein durchführen. Im Zuge dessen entsteht in jeder Kindertagesstätte ein ehrenamtliches Leseförder-Netzwerk.

“Wir haben seit 2007 bereits mehr als 1000 Vorlesepaten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geschult. Die jüngste Patin war 12 Jahre alt die älteste über 80. Viele Teilnehmer lesen jetzt regelmäßig den Kindern vor”, erzählt der Bücherpirat Martin Gries.

Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer:
Städt. Kita Neustadt 0461 – 852157 oder 852443

PM: Stadt Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Next Post

Museumsberg: Neue Ausstellung ab Mai: Der Flensburger Karikaturist Herbert Marxen

(CIS-intern) – Herbert Marxen zählte in den letzten Jahren der Weimarer Republik zu den bedeutendsten deutschen Karikaturisten und war Zeichner der Münchner Zeitschrift „Jugend“. Aufgrund seiner Karikaturen auf die Nationalsozialisten wurde er 1938 verfolgt und mit Berufsverbot belegt. Nach dem Krieg rechnete Marxen mit satirischen Blättern unter dem Titel „Mein […]