Werbung
...

Unzufrieden mit dem Finanzausgleich? Mit dieser Aussage geht der Verwaltungsvorstand der Stadt Flensburg nicht konform

Flensburg Szene

rathaus-neu(CIS-intern) – In einem Satz des Artikels “Finanzausgleich: Der Kampf ums Geld geht weiter” (SHZ, 05.03.) heißt es, dass auch die kreisfreien Städte unzufrieden mit den jüngsten Entwicklung zum beschlossenen Gesetzesentwurf seien. Mit dieser Aussage geht der Verwaltungsvorstand der Stadt Flensburg nicht konform und möchte daher wie folgt richtig stellen, dass er die die Entscheidung des Landeskabinetts zum Gesetzesentwurf der geplanten Reform des kommunalen Finanzausgleichs ausdrücklich begrüßt.

Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Flensburg, Henning Brüggemann, erklärt, warum er die Reform für notwendig hält: “Die Altfehlbeträge je Einwohner sind in den kreisfreien Städten fünfmal höher als im kreisangehörigen Raum, was gutachterlich belegt, nicht am Ausgabeverhalten der Städte liegt.”

“Der bisherige Finanzausgleich gleicht also weder unterschiedliche Belastungen und Steuerkraft angemessen aus noch wird er den verfassungsrechtlichen Vorgaben gerecht. Er sichert daher in keiner Weise eine angemessene Finanzausstattung der Stadt Flensburg,” so Brüggemann weiter.

Oberbürgermeister Simon Faber ergänzt: “Zwar gibt es Bedenken zu einigen der jüngsten Nachjustierungen, im Kern jedoch ist die Reform richtig – und überfällig.”

PM: Stadt Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Next Post

Flensburg braucht zusätzliche Hotelkapazitäten für mehr Gäste

(CIS-intern) – Die IHK Flensburg befürwortet den Bau mindestens eines neuen Hotels in der Fördestadt. Die Auslastung der meisten Häuser liegt schon jetzt über dem landesweiten Durchschnitt; eine ausreichende Nachfrage ist also gegeben. Zudem würde ein erweitertes Hotelangebot mehr Gäste anziehen. Dies gelte sowohl für Urlauber als auch für Geschäftsreisende, […]