HINWEIS: Die aktuellen Nachrichten und Soziale Themen findet ihr in unserem News-Magazin Flensburg-Szene unter Flensburg Blog Nachrichten.

Stadtwerke Flensburg investieren in sichere Stromversorgung in Harrislee

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Stadtwerke Flensburg investieren in sichere Stromversorgung in Harrislee
Bewerte bitte diesen Beitrag

P4206781(CIS-intern) – Mehr als eine halbe Million Euro haben die Stadtwerke kurzfristig und unplanmäßig in die Harrisleer Versorgungssicherheit investiert. Innerhalb kürzester Zeit hat der Stromversorger dazu etwa zwei Kilometer Mittelspannungskabel neu verlegt. Im August sorgten mehrere Störungen im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz für Stromausfälle im Harrisleer Versorgungsgebiet. Grund dafür waren Defekte an einem bestimmten in den 80er Jahren verbauten Mittelspannungskabeltyp.

Thomas Räther, Geschäftsbereichsleiter Netze bei den Stadtwerken begründet den kompletten Kabeltausch so: „Wir haben uns nach kurzer interner Abstimmung zu dem kompletten Austausch entschlossen, um die Versorgungssicherheit auch langfristig zu verbessern und hier zukünftig Ruhe zu haben.“ Peter-Jürgen Nissen, Abteilungsleiter Netzbetrieb ergänzt: „Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich eine neue Schaltanlage installiert, so dass wir in Kombination mit den neuen Kabeln in diesem hohen Spannungsbereich die Technik von allen Seiten optimieren konnten. Wir sind dankbar, dass die Harrisleer Bürger und Firmen Verständnis hatten für die höhere Gewalt.“

Foto: Mario De Mattia

Die Stadtwerke Flensburg GmbH ist seit Januar dieses Jahres Eigentümer des Stromnetzes der Gemeinde Harrislee. Dieses hat allein in Harrislee eine Länge von 153 Kilometern.

PM: Stadtwerke Flensburg GmbH:
Peer Holdensen, Unternehmenssprecher

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter! – Du möchtest NUR über Flensburg informiert werden? Geht doch! Dann hole die einfach die Flensburg Szene Flipboard APP.

Das gefällt mir! Da like ich doch auch jetzt schon gerne! Danke!