Werbung
...

POL-FL: Handewitt/BAB 7 – Ergebnis der heutigen Schwerlastkontrolle

Flensburg Szene
Handewitt/BAB 7 (ots) – Heute (03.11.2016) wurde auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Nord auf dem Rastplatz Altholzkrug der Schwerlastverkehr in der Zeit von 09 – 12:30h stichprobenartig kontrolliert. Zwölf Beamte des PABR Nord kontrollierten erneut in einer gemeinsamen Aktion mit vier Beamten des Zoll und zwei Beamten der Bundespolizei ca. 56 Fahrzeuge von 2 bis 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Beamten ergänzen sich regelmäßig in ihrer Arbeit und im Rahmen ihrer unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Hierbei mussten 16 Anzeigen wegen Verstößen nach dem Fahrpersonalrecht gefertigt werden. Einem Schwertransport musste zunächst die Weiterfahrt bis zum Vorzeigen der nicht mitgeführten Ausnahmegenehmigung untersagt werden. Zum Zwecke des sicheren Sondieren und Rauswinken für Verkehrsteilnehmer und Beamte wurde der Verkehr – für die Zeit der Kontrolle – auf 60 km/h reduziert und ein absolutes Überholverbot eingerichtet. Viele Pkw- und Transporterfahrer hielten sich aber nicht an diese Vorgaben. 15 dieser Fahrer erhielten entsprechend auch ein Anhaltezeichen und wurden mit kontrolliert. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 70EUR und ein Punkt in Flensburg.

Zoll und Bundespolizei ergänzten die Kontrollen im Rahmen ihrer eigenen Zuständigkeiten und Kontrollmöglichkeiten. Die Bundespolizei u.a. mit Spezialwissen im Bereich Urkundenfälschung und Ausländerrecht. Der Zoll untersuchte bei verdächtigen Fahrzeuge unter anderem mittels moderner Videoendoskopie Hohlräume von Fahrzeugen nach Schmuggelware und Drogen. Bei einem rumänischen Transporter wurden die Zöllner fündig und beschlagnahmten bei einer Gruppe von 5 Rumänen 1600 überzählig mitgeführte Zigaretten. Noch vor Ort wurde das Strafverfahren eingeleitet und die Mitfahrer mussten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 EUR leisten. Ein weiterer Mazedonischer Lkw musste die für ihn in Deutschland fällige Kraftfahrzeugsteuer vor Ort nachentrichten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Franziska Jurga Telefon: 0461/484-2011 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Next Post

Im Flensburger Kühlhaus: Pecco Billo stellen ihr zweites Album vor

(CIS-intern) – Pecco Billo I Nochmal gut gegangen Tour. Das zweite Album von Pecco Billo ist noch immer da! Du hattest Angst es könnte nicht so fresh werden? Aufatmen, es ist: Nochmal gut gegangen. Wer sie noch nicht kennt, Pecco Billo sind sieben Jungs und they’ve got Hip Hop Band. […]
Foto: Presse Pecco Billo