Werbung
...

POL-FL: Flensburg – Obacht vor vermeintlichen Computer-Servicekräften

Flensburg Szene
Flensburg (ots) – Zuletzt ist es wieder vermehrt zu Anrufen von angeblichen Microsoft- oder Windows-Servicekräften gekommen, die Zugriff auf Computer erlangen wollten. Oftmals wird den Internetnutzern vorgegaukelt, dass ihr Computer von einem Virus befallen sei. Verbunden wird diese Warnung mit dem Angebot, dass man das Problem für den Nutzer ohne große Umstände lösen könne. Dafür würden jedoch Zugriffsdaten benötigt oder ein Programm soll installiert werden. Hierdurch gelangen die Betrüger schließlich an persönliche Daten oder aber übernehmen die Kontrolle über den Computer. Anschließend werden die Eigentümer dazu gebracht, ihre Kreditkartendaten preiszugeben. Nur hierdurch wäre es möglich, den eigenen Zugriff zurückzuerlangen. 

Die Polizei rät daher bei den meist in englischer Sprache oder gebrochenen Deutsch geführten Anrufen skeptisch zu sein. Geben sie keinerlei Zugriffsdaten oder Kontodaten an Fremde weiter. Beenden Sie sofort die Internetverbindung, sollten sie Opfer dieser Betrugsmasche geworden sein und erstatten sie Anzeige bei der Polizei. 

 

Rückfragen bitte an: 

Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 Flensburg Franziska Jurga Telefon: 0461/484-2011 E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Next Post

Schnipo Schranke live im Flensburger Kühlhaus

(CIS-intern) – Schnipo Schranke sind Friederike Ernst und Daniela Reis, Jahrgang 1989 und 1988. Zwei Frauen, die sich an der Musikhochschule in Frankfurt über den Weg gelaufen sind. Zwei Außenseiterinnen an Flöte und Cello, für die das Studium der klassischen Musik sich schnell als seltsames Missverständnis entpuppt. Von Liebe, von […]
Foto: Presse Schnipo Schranke