HINWEIS: Die aktuellen Nachrichten und Soziale Themen findet ihr in unserem News-Magazin Flensburg-Szene unter Flensburg Blog Nachrichten.

Orkan Xaver – Flensburg wartet auf Schneesturm – hält die Fielmann Tanne?

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Bewerte bitte diesen Beitrag

P2028791(CIS-intern) – Inzwischen gibt es erste Bilder vom Sturm, z.B. aus Aberdeen in Schottland. Dort tobt bereits ein Schneesturm. Die Frage ist, ob das zusammen mit dem Orkan Xaver dann auch auf Schleswig-Holstein und damit auch Flensburg so ein Schneesturm zukommt.  Feuerwehren, THW, TBZ und all die anderen Einsatzkräfte in Flensburg stehen bereit, um im Bedarfsfall die schwersten Schäden und Unfälle sofort zu beseitigen.
Gegen 15 Uhr soll laut dem Wetterdienst der Sturm Xaver auf Flensburg treffen.

Wie schon berichtet, fallen nicht nur an den Schulen die Unterrichte aus, auch an der UNI und der FH Flensburg finden heute keine Vorlesungen statt. Das dach der UNI, das beim letzten Sturm Christian schwer beschädigt worden ist, soll nun nach der Reparatur aber halten. So die Hoffnung der Fachleute.
Aufgrund der Wetterlage wird die für Freitag, 06.12.2013, angekündigte Absolventenfeier der Fachhochschule Flensburg abgesagt. Der Dienstbetrieb an der FH wird heute ab 12.00 Uhr eingestellt. Auch am Freitag, 06.12.2013, bleibt die Fachhochschule geschlossen.

Hoffnung spielt auch bei den Verantwortlichen für die Fielmanntanne auf dem Südermarkt eine große Rolle. “Umgelegt” werden kann er nicht. er muß stehen bleiben. Die Fielmanntanne soll aber statisch für Windstärken bis 12 berechnet worden sein. Der Weihnachtsmarkt in Flensburg ist sicherheitshalber heute geschlossen und wurde weiträumig abgesperrt. Die Buden und die kleineren Bäume wurden bereits gestern gegen den Sturm gesichert.

Foto: Mario De Mattia

Schulfrei auch am Freitag???
Je nachdem, wie der Sturm nun ausgeht, ist auch am Freitag u.U. mit Schulfrei zu rechnen. Betroffene sollten im Internet die offizielle Seite des Ministeriums im Auge behalten.
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Service/Lagemeldungen/lage_node.html

Wir werden natürlich weiterhin berichten, aktuelle Neuigkeiten zum Sturm gibt es hier beim NDR

Das gefällt mir! Da like ich doch auch jetzt schon gerne! Danbke!

CIS