Werbung
...

Nordische Weihnacht in der St. Marienkirche in Flensburg

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

Foto: Presse Sydslesvigsk Forening (CIS-intern) – Mit ihrem stimmungsvollen Weihnachtskonzert möchten die dänische Sängerin Helene Blum und Geiger Harald Haugaard dem Publikum einen Moment Frieden und Ruhe schenken und Herz und Geist auf eine winterliche Reise durch den Norden mitnehmen.

Foto: Presse Sydslesvigsk Forening

Diese Reise führt diesmal vom eiskalten Karelien in Finnland, wo Hoffnung aus tiefen Flötentönen klingt, weiter zu schwedischen Liedern von St. Staffan, der seine Pferde durch weiße schneebedeckte Wälder lenkt, bis zu dem kleinen Mädchen in Kopenhagen, das auf der Straße seine Schwefelhölzer verkauft. Hinter den Fenstern duftet es nach Gänsebraten, die Lichter strahlen und der Baum ist prachtvoll geschmückt für den großen Weihnachtstanz.

”Julerosen” (Christrose) ist die 10. Nordic Christmas Tour von Helene Blum und Harald Haugaard, und sie laden mit Freude und nicht ohne einen gewissen Stolz dazu ein. Denn während der vergangenen Jahre ist dieses Projekt stetig gewachsen. Es gab Konzerte in kleinen Kirchen auf den Inseln Lolland oder Sylt, in wunderschönen Theaterhäusern in Deutschland, im berühmten Wiener Mozart-Saal.

Die wechselnden Gastmusiker haben zahlreiche Lieder und Melodien ausgetauscht, auf Geigen und Gitarren wurden etliche Saiten gewechselt, bei Schnee und Graupel unzählige Autobahn-Kilometer zurückgelegt. Dabei hatte jede Tournee ihr eigenes Thema, ihre eigenen Gäste, einen eigenen Glanz. Zum zehnten Jubiläum haben Helene Blum und Harald Haugaard nun einige der besten Künstler vergangener Konzerte eingeladen, um mit ihnen ein brillantes siebenköpfiges Ensemble zu bilden.

Die Christrose – nordische Weihnachten mit Helene Blum, Harald Haugaard & Gästen
Do 08.12.16 – 20:00
St. Marienkirche, Flensburg

Besetzung:
Helene Blum – Gesang, Geige
Harald Haugaard – Geige
Timo Alakotila (Finnland) – Piano
Tapani Varis (Finnland) – Kontrabass, Obertonflöten
Leo Svensson (Schweden) – Cello
Mikkel Grue – Gitarre
Sune Rahbek – Percussion

Tickets: ssf-billetten.de, 0461-14408125, SSFs Sekretariate,
Aktivitetshuset, sh:z Ticketcenter, Nikolaistr. 7 FL oder an der Abendkasse
Veranstalter: Sydslesvigsk Forening

Next Post

Luciaprozession in der Roten Straße in Flensburg

(CIS-intern) – Westschwedische Luciatradition in der malerischen Roten Straße Einst wurde die Wintersonnenwende am 13. Dezember begangen. In weißen Gewändern und stimmungsvoll mit Kerzen geschmückt ziehen Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Flensburg singend durch die historische und festlich geschmückte Einkaufsstraße Rote Straße gleich südlich des Südermarktes. Start der kleinen […]