Werbung
...

Museumsberg: Neue Ausstellung ab Mai: Der Flensburger Karikaturist Herbert Marxen

Flensburg Szene

23545_k(CIS-intern) – Herbert Marxen zählte in den letzten Jahren der Weimarer Republik zu den bedeutendsten deutschen Karikaturisten und war Zeichner der Münchner Zeitschrift „Jugend“. Aufgrund seiner Karikaturen auf die Nationalsozialisten wurde er 1938 verfolgt und mit Berufsverbot belegt. Nach dem Krieg rechnete Marxen mit satirischen Blättern unter dem Titel „Mein Dank an das Dritte Reich“ mit der Nazizeit ab. Der Museumsberg Flensburg beherbergt den Nachlass des Flensburger Künstlers, bestehend aus vielen hundert Zeichnungen, Grafiken und Gemälden.

Anlässlich des sechzigsten Todestages zeigt der Museumberg eine Auswahl von 150 karikaturistischen Werken des Künstlers.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der alle Themenbereiche der Ausstellung mit Text und farbigen Abbildungen darstellt und sie um eine Biographie und die bisher erschienene Literatur ergänzt.

Die Ausstellungseröffnung findet am 18. Mai um 11.30 Uhr statt.

Politisch inkorrekt
Der Flensburger Karikaturist Herbert Marxen (1900 – 1954)
18. Mai – 7. September 2014

Museumsberg Flensburg
Museumsberg 1
24937 Flensburg
0461/85-2956
www.museumsberg.de

Foto: Herbert Marxen:
Der Snob, um 1930

PM: Museumsberg Flensburg

Schreibe einen Kommentar

Next Post

POL-FL: Harrislee - Raubüberfall durch maskierten Täter

Harrislee (ots) – Mittwochabend, 02.04.14, gegen 21:40 Uhr, kam es durch einen maskierten Täter zu einem Raubüberfall auf den Grenzsupermarkt “Zur Krone” im Ochsenweg in Harrislee. Ein männlicher Täter trat an die 53- jährige Kassiererin heran und forderte sie unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Geld auf. Die resolute […]