HINWEIS: Die aktuellen Nachrichten aus Wirtschaft, FH und Uni findet ihr in unserem News-Magazin Flensburg-Szene unter Wirtschaft.

Gucken und fragen! Tag der Offenen Tür bei der Biogas Linnau

Datum der Veranstaltung: 31.10.-1.11.2014 | Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Gucken und fragen! Tag der Offenen Tür bei der Biogas Linnau
4 (80%) 1 vote

P7264965(CIS-intern) – Über Biogasanlagen kann man inzwischen ja herrlich streiten. Gar nicht mal unbedingt um den Nutzen dieser Anlagen. Dann eher schon um die dadurch einseitig angebauten Landschaftsflächen. NUR Mais ist nicht jedermanns Sache. Und ursprünglich war die Idee einer Biogasanlage ja eigentlich auch anders. Am 31.10.2014 kann man sich so eine Anlage beim Tag der Offenen Tür in Lindewitt einmal anschauen. Auch Vorträge gibt es zu hören und so lässt sich sicherlich auch darüber diskutieren.

Der Anlagebetreiber Peter Jepsen hat in diesem Jahr einige innovative Investitionen vorgenommen und seine Biogasanlage damit auf den aller neuesten Stand der Technik gebracht. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich das Potenzial von Biogas anhand dieser vorbildlichen Anlage näher erläutern. Vier Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Biogasnutzung ergänzen dieses Angebot am 31.10. 2014.

Die Biogasanlage Biogas Linnau GmbH & Co. KG hat in diesem Jahr einige Neuinvestitionen getätigt und möchte diese präsentieren: Neu errichtet wurden ein Gärrestetrockner, eine Pultdachhalle, eine Photovoltaik-Anlage und ein Wärmespeicher mit einem Wassererhitzer. Die daran beteiligten Unternehmen stellen sich am 31.10.2014 vor.

Foto: Mario De Mattia

Der Gärrestetrockner ist mit einer neuartigen Verwendung der Abgase zur Erwärmung der Gärreste vor dem Trocknungsvorgang ausgestattet. Die PV-Anlage soll den Stromverbrauch an der Biogasanlage zum größten Teil abdecken; und der Wärmespeicher die gleichmäßige Wärmeversorgung der ans Nahwärmenetz angeschlossenen Haushalte gewährleisten. Der Wasser-Erhitzer kann im Falle eines Überangebotes für den Netzbetreiber als kurzfristig einsetzbarer Stromabnehmer zur Verfügung stehen (Regelenergie).

Programm

12.00 Uhr:
Direktvermarktung Biogasstrom – Regelenergie
Christian Feddersen, Fa. Nordgröön, Niebüll

13.00 Uhr:
Power to Heat – Wasser-Erhitzer
Martin Rechl, Fa. GLOOD, Rosenheim

13.45 Uhr:
Wärmespeicher
Rudolf Ehlers, Fa. Farmatic, Nortorf

14.00 Uhr
Versicherungsfragen bei Biogasanlagen
Herr Schilling, Fa. TEMAKO, Hamburg

Tag der offenen Tür am 31.10 und 1.11.2014 auf der Biogasanlage
Biogas Linnau GmbH & Co. KG in Lindewitt-Linnau

Riesbrieker Str. 2, 24969 Lindewitt-Linnau

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter! – Du möchtest NUR über Flensburg informiert werden? Geht doch! Dann hole die einfach die Flensburg Szene Flipboard APP.

Das gefällt mir! Da like ich doch auch jetzt schon gerne! Danke!