Werbung
...

folkBALTICA Jubiläumsfestival 2014 setzt neue Qualitäts-Maßstäbe

Flensburg Szene
5/5 - (1 vote)

folkBALTICA-Ensemble-Abschl(CIS-intern) – Das 10. folkBALTICA Festival ist gestern Abend mit einem musikalischen Feuerwerk in der vollbesetzten St. Marien Kirche in Flensburg zu Ende gegangen. 450 Zuschauer gaben beim Abschlusskonzert Standing Ovations für ein gelungenes Festival mit neuen musikalischen Akzenten. Der künstlerische Leiter Harald Haugaard griff selbst zur Geige, um das folkBALTICA Ensemble erneut zu Höchstleistungen zu motivieren.

”Es war ein atemberaubendes Festival. Die Reise auf der Bernsteinstraße hat uns neue Energie gegeben und künstlerische Horizonte eröffnet. Die Reise weg vom Ostseeraum hat funktioniert und wir haben neue qualitative, musikalische Maßstäbe gesetzt, “ erklärt Haugaard.
Allein zu den zeitgleichen Hauptkonzerten in Flensburg und Kiel am Sonnabend kamen zusammen weit mehr als 1000 Zuschauer – ein neuer Rekord für das folkBALTICA Festival.

Foto: Eiko Wenzel / folkBALTICA

Der musikalische Schwerpunkt wird weiterhin die Musik aus dem Ostseeraum sein. Die musikalische Reise entlang der Bernsteinstraße nach Süden hat das Spektrum des Festivals erweitert und wurde beim Hauptkonzert im Deutschen Haus in Flensburg vom Publikum begeistert aufgenommen und mit stehenden Ovationen belohnt.
Neu im Programm war der Festivalclub in der Imagine Bar im Deutschen Haus nach den Hauptkonzerten am Freitag und Sonnabend. Ab 23 Uhr fanden sich spontan Musiker aus den Festival-Bands zusammen, es wurde bis zum frühen Morgen gejammt und Networking betrieben. Ein ganz neues folkBALTICA Erlebnis für die Zuschauer und Musiker.

Ein weiteres Highlight des Festivals waren die Auftritte des folkBALTICA Ensembles. Die rund 40 jungen Musiker aus Deutschland und Dänemark hatten hart an ihrem Düppel-Programm gearbeitet. Gegründet beim Festival 2013 sind sie bei gemeinsamen Proben zusammengewachsen und haben sich als Ensemble musikalisch grundlegend weiter entwickelt. Das Ensemble stellt einen wichtigen Baustein in der Zukunftsplanung des Festivals dar. Die positiven Erlebnisse auf den verschiedenen Bühnen und die Begeisterungsstürme der Zuschauer haben die Musiktalente zwischen 14 und 26 Jahren zu einem Klangkörper mit hohem musikalischem Niveau verschmelzen lassen.
Der Geschäftsführer Peter Boll fasst zusammen: „Wir sind begeistert von den neuen Spielorten und der Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern. Das Festival besitzt ein erhebliches Potential und ist auf einem sehr guten Weg in die Zukunft.“
Das 11. folkBALTICA Festival findet zwischen dem 6. und 10. Mai 2015 statt.

PM: folkBALTICA

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter! – Du möchtest NUR über Flensburg informiert werden? Geht doch! Dann hole die einfach die Flensburg Szene Flipboard APP.

Schreibe einen Kommentar

Next Post

Flensburg - Startschuss für Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein 2014

(CIS-intern) – Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein statt. Darum sind von heute an innovative Ideen „made in Schleswig-Holstein“ wieder besonders gefragt. Gesucht werden zukunftsweisende Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren aus schleswig-holsteinischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die am Markt erfolgreich umgesetzt werden können. Die Ideen […]