Werbung
...

Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel noch zweimal mit Wörterbuch

Flensburg Szene

Wörterbuch Nach dem Roman von Jenny Erpenbeck
„Wozu sind denn meine Augen da, wenn sie sehen, aber nichts sehen? Wozu meine Ohren, wenn sie hören, aber nichts hören? Wozu all das Fremde in meinem Kopf?… Vater und Mutter. Ball. Auto. Das vielleicht die einzigen Wörter, die heil waren, als ich sie lernte…

Diese Sätze stehen auf den ersten Seiten des Buches, und langsam, sehr langsam, wird das Mädchen das Geheimnis seiner eigenen Existenz aufdecken, lernen zu sehen und zu hören. Die Wörter werden ihre Bedeutung verändern. Aber die Wahrheit bedeutet Verlust. Mit einer poetischen, zarten Sprache nähert sich Jenny Erpenbeck der brutalen Wirklichkeit einer Diktatur, beschreibt von innen die Zerstörungen, zeichnet die verschlungenen Wege der Erinnerung nach, wechselt Perspektiven.

Foto: Pilkentafel

Das leer stehende Hallenbad ist wie geschaffen für „Wörterbuch“: hell, hart, trocken, eckig, groß, mit vielen Perspektiven, Blickwinkeln, Höhen und Tiefen. So wie sich die Erzählerin im Roman an ihre Kindheit erinnert, ist auch dieser Ort für viele Flensburger ein Ort der Erinnerung: wer hat hier nicht alles schwimmen gelernt.

Der Zuschauer sitzt mitten drin, Text, Spiel und Raum verbinden sich zu einer intensiven Erfahrung, so wie es nur im Theater möglich ist, auch wenn das Theater im Schwimmbad ist.

Freitag 4.5.2012 20 Uhr
Samstag 5.5.2012 20 Uhr

Textbearbeitung und Regie: Elisabeth Bohde
Co–Regie: Torsten Schütte
Musik: Matthias Kaul
Kostüme/ Objekte: Roy Spahn
Es spielen: Lotta Bohde, Thore Lüthje, Torsten Schütte, Maren Seidel, Bele Wollesen
Harfe und Gesang: Pia Stürmer

Textbearbeitung und Regie: Elisabeth Bohde
Co–Regie: Torsten Schütte
Musik: Matthias Kaul
Kostüme/ Objekte: Roy Spahn
Es spielen: Lotta Bohde, Thore Lüthje, Torsten Schütte, Maren Seidel, Bele Wollesen
Harfe und Gesang: Pia Stürmer

www.pilkentafel.de

Schreibe einen Kommentar

Next Post

Fotogalerien im Flensburg-Szene Blog

Ein neuer Blog soll natürlich auch neue Dinge bringen und so gibt es z.B. nun auch einen (zweiten) Veranstaltungskalender mit ausgesuchten Terminen. Und weil wir auch viele Veranstaltungen, egal ob Stadtfeste oder Live-Konzerte, Messen oder Sehenswürdigkeiten besuchen und fotografieren, findet man ab sofort auch kleine Fotogalerien hier im Blog. Unsere […]