Werbung
...

Flensburger Kurzfilmtage bieten einmalige und überraschende Einblicke in kurze Bildwelten

Flensburg Szene
5/5 - (2 votes)

kurzfilmtage2(CIS-intern) – Kulturstaatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer hat die 14. Flensburger Kurzfilmtage für ihr breitgefächertes Angebot gewürdigt. Bei der heutigen (12. November) Eröffnung sagte er: „Es gibt einen Wettbewerb dänischer Filme. Mit den Sonder- programmen „frohnatur“ und „tricky“ sind attraktive Filme des internationalen Naturfilmfestivals GREEN SCREEN und des Filmfestivals Odense im Programm.

Für die jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es das Kinderprogramm „Rolle Vorwärts“ – um nur einige der Programmschwerpunkte zu nennen. Damit setzen die Flensburger Kurzfilmtage eine Erfolgsgeschichte fort, die gekrönt ist von einer steigende Zahl von Kinobesuchern und Fachleuten aus der Filmbranche, ausverkauften Veranstaltungen und einer wachsenden Zahl von eingesandten Filmproduktionen unterschiedlichster Themen.“

Schmidt-Elsaeßer lobte auch die Kooperation der Festivalmacher mit den Flensburger Hochschulen: „Beide bringen ihr Potenzial ein, um den Erfolg der Flensburger Kurzfilmtage auf möglichst breiten Schultern abzusichern. Die personellen und technischen Voraussetzungen in beiden Hochschulen tragen dazu bei, die ästhetische Qualität und den künstlerischen Anspruch für dieses Festival zu sichern.

Besonders erfreulich ist es, dass das Kinderprogramm von den Studierenden selbst vorbereitet und medienpädagogisch begleitet wird. Damit gelingt ein wechselseitiger Austausch, der insbesondere dem Festival zu Gute kommt – und damit den vielen Festivalbesucherinnen und -besuchern“, so der Staatssekretär.

PM: Oliver Breuer Ministerium für Justiz, Kultur und Europa

Die Flensburger Kurzfilmtage finden in diesem Jahr vom 12. bis zum 16. November zum 14. Mal statt. In den vergangenen Jahren hat das Kurzfilmfestival immer mehr Zuspruch bekommen – steigende Filmeinsendungen (über 800 im vergangenen Jahr), ausverkaufte Veranstaltungen, viele Gäste… Die Festivalmacher haben darauf reagiert und das Programm um einen Tag erweitert.
Trailer: http://vimeo.com/110562499
Alle Informationen: http://www.flensburger-kurzfilmtage
12. bis 16. November
Kino 51-Stufen im Deutschen Haus

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter! – Du möchtest NUR über Flensburg informiert werden? Geht doch! Dann hole die einfach die Flensburg Szene Flipboard APP.

Next Post

DEFINE FESTIVAL, MICHAEL PICKE & LES TRUCS

(CIS-intern) – Michel Picke Michael Picke präsentiert seine Multimedia-Performance “blackwooden journey”. Bei dieser Performance an Drums und Laptop ertastet er die vielfältigen Möglichkeiten analoger und digitaler Medien und versucht mit Fragmenten romantische Räume zu öffnen, in Anlehnung an die heute utopisch erscheinende Idee des Gesamtkunstwerks. Beim Hören und Sehen ereignen […]