Werbung
...

Flensburger Autor JAN CHRISTOPHERSEN hält Lesung im Kühlhaus

Flensburg Szene

ChristophersenGeschnitten(CIS-intern) – Der in Flensburg geborene Autor Jan Christophersen liest, nach Schneetage, aus seinem ganz neuen Roman “ECHO”. Musikalische Begleitung: Arne Jansen an der Gitarre. Zum Buch: Er ist ein Weggeher, sie eine Zuhausebleiberin, und trotzdem sind sie Freunde: Während einer Klassenfahrt an die polnische Ostsee im Spätsommer 1989 nimmt die Geschichte zwischen Gesa und Tom, dem Gitarristen der Schulband, ihren Anfang, später trennen sich die Wege der beiden und kreuzen sich doch immer wieder.

Tom konzentriert sich auf seine Musikerkarriere und reist mit seiner Band um die Welt. Gesa bleibt in Flensburg, gründet Familie und ist da, wenn ihr alter Freund zu Besuch kommt. Ihr Gästezimmer im Gartenhaus wird Toms Ankerpunkt, dort hören die beiden zusammen Musik und teilen die alte Nähe. Zwischen Toms seltenen Besuchen sind die Postkarten, die er Gesa von unterwegs schreibt, ihre einzige Verbindung. Eines Tages steht für Toms Band ein wichtiger Auftritt bevor, der den musikalischen Durchbruch bedeuten könnte.

Foto: Presse Jan Christophersen

Doch es kommt anders als geplant, und die Freundschaft zwischen Tom und Gesa wird auf eine harte Probe gestellt.
Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Spannung zwischen den Zeilen entwickelt Jan Christophersen die Geschichte zweier Menschen, die eigentlich
Seelenverwandte sind, aber doch nie ganz zueinanderfinden. Gekonnt fängt der Autor das Schwanken zwischen Nähe und Distanz ein; er erzählt von genutzten und ungenutzten Möglichkeiten, von den Grenzen, die zu einer

Persönlichkeit gehören, und davon, wie schwer es ist, füreinander da zu sein, ohne den anderen zu verletzen.

11. März 2014 ab 19.30 Uhr
Kühlhaus Flensburg


Widget not in any sidebars

Schreibe einen Kommentar

Next Post

BPOL-FL: Vergessener Koffer im Zug löst Polizeieinsatz aus

Elmshorn (ots) – Gestern Abend gegen 19.30 Uhr wurde die Bundespolizei über einen herrenlosen Gegenstand informiert. Ein Zugbegleiter hatte einen Koffer im Zug von Hamburg nach Elmshorn festgestellt, der keinem Reisenden zugeordnet werden konnte Der Zug wurde im Bahnhof Elmshorn gestoppt; die 250 Reisenden evakuiert und der Bahnhof durch Beamte […]