HINWEIS: Die aktuellen Nachrichten und Soziale Themen findet ihr in unserem News-Magazin Flensburg-Szene unter Flensburg Blog Nachrichten.

Fahren Santiano zum ESC Eurovision Song Contest nach Kopenhagen?

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Fahren Santiano zum ESC Eurovision Song Contest nach Kopenhagen?
Bewerte bitte diesen Beitrag

esc2014(CIS-intern) – Jetzt gehts aber richtig rund bei Santiano, der Erfolgsband der letzten Jahre. Nun möchten sie nach Deutschland auch Europa erobern. Gestern wurden die Teilnehmer der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest, kurz ESC 2014 vom NDR bekannt gegeben. Sieben Teilnehmer sind es und Santiano, die “Flensburger” Chartsstürmer sind auch dabei. Der oder die achte Teilnehmerin wird noch über eine Wildcard entschieden.

Schaut man sich das Teilnehmerfeld an, so haben Santiano wirklich die große Chance, nach Kopenhagen fahren zu dürfen und dort mit Glück sogar in die Fussstapfen von Nicole und Lena treten zu können. Wir denken, es wird bei der Abstimmung zu einem Wettkampf zwischen Santiano und dem Grafen von Unheilig kommen. Unheilig gehört ebenfalls zum Teilnehmerfeld des Vorentscheids.

Logo: Eurovision Song Contest

Damit wollen wir die restlichen fünf Teilnehmer keineswegs abwerten, aber sie werden wohl nicht soviele Chancen haben gegen die beiden erstgenannten Bands. Außerdem dabei: Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie und Oceana. Aber auch The Baseballs könnten noch für eine Überraschung sorgen. Hauptsache, Deutschland wählt nicht wieder so eine Discoschei….

Santiano gehört zu den Top-Acts der deutschsprachigen Musikszene. Die Band aus dem hohen Norden verbindet traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock´n´Roll oder Irish Folk zu “Shanty Rock”. Das 2012 erschienene Debüt-Album “Bis ans Ende der Welt” erreichte Platz 1 der Album-Charts, wurde mit vierfach Platin und dem “Echo” ausgezeichnet. Der Nachfolger “Mit den Gezeiten” erreichte ebenfalls den Thron der Charts und wurde mit Doppel-Platin veredelt. In diesem Jahr war Santiano u. a. als Support-Act von Helene Fischer unterwegs und trat beim Festival in Wacken auf. Derzeit ist die Band auf eigener Tour durch mehr als 60 Hallen in Deutschland und der Schweiz.

Mit Millionen verkaufter Alben in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört Unheilig zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der vergangenen Jahrzehnte. Mit dem siebten Studioalbum “Grosse Freiheit” und dem Song “Geboren Um Zu Leben” gelang der Formation um den Sänger und Songschreiber Der Graf 2010 der große Durchbruch. Auch der Nachfolger “Lichter der Stadt” erreichte direkt nach der Veröffentlichung in den drei Ländern Platz 1 der Charts. Zu den Auszeichnungen gehören sechs “Echos”, der “Bambi” und “Comet” sowie – in diesem Jahr – die “Goldene Kamera”. Mehr als eine Million Menschen haben Unheilig in den vergangenen Jahren live erlebt. 2014 feiern sie ihr 15-jähriges Bestehen – und gehen wieder auf Tour.

The Baseballs: “In den letzten Jahren waren wir ununterbrochen in ganz Europa unterwegs und haben dabei feststellen können, welchen hohen Stellenwert der ESC in allen Ländern genießt. Beim ESC-Vorentscheid möchten wir den Zuschauern und Zuhörern beweisen, dass Rock´n´Roll perfekt zum ESC passt. Es wäre für uns eine große Ehre, sollte uns das deutsche Publikum auswählen, für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu rocken!”

Das Gezeichnete Ich: “Es ist für mich eine große Überraschung und Ehre, am ESC-Vorentscheid teilzunehmen, und ich freue mich darauf, den Menschen an diesem Abend ein Lied zu singen und im besten Fall in Kopenhagen nochmal zu singen, dann noch lauter!”

Madeline Juno: “Ich bin wahnsinnig glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2014 dabei sein zu dürfen und bin gespannt und freue mich sehr auf alles, was da noch in dieser aufregenden Phase auf mich wartet.”

MarieMarie: Es ist bereits sehr viel in diesem Jahr passiert, aber dass ich gemeinsam mit den anderen Künstlern zum ESC-Vorentscheid ausgesucht worden bin, toppt alles.”

Oceana: “Ich freue mich sehr, zwei meiner neuen Songs, die ich in LA mit DRE Harris (Alicia Keys, Robin Thicke, Destiny’s Child etc.) aufgenommen habe, vor großem Publikum beim ESC-Vorentscheid am 13. März präsentieren zu können.”

Für die Auswahl der sieben Teilnehmer von “Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark” verantwortlich sind Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD.

Wer mit einer Wildcard als achter Act bei “Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark” dabei ist, zeigt sich am 27. Februar 2014 in einem Clubkonzert in Hamburg, das live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen wird. Derzeit ruft der Musiker und Sänger Adel Tawil junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich mit ihrem YouTube-Video auf www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de dafür zu bewerben. Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden im Edelfettwerk auftreten, die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab.

eurovision.de

PM: CIS / NDR Presse und Information