Werbung
...

BPOL-FL: Gemeinsame Pressemeldung der Bundespolizeiinspektionen Kiel und Flensburg – Falsche “Fahrkartenprüfer” in Zügen unterwegs

Flensburg Szene
Kiel/Flensburg (ots) – Am Montag, 15.08.2016 gaben sich drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren in einer Regionalbahn als “Fahrkartenprüfer” aus und kontrollierten bei den Reisenden die Fahrscheine. Dumm war nur, dass sie dabei an einen leitenden Mitarbeiter der Deutschen Bahn gerieten. So flog der Schwindel auf.

Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde von den vermeintlichen “Fahrkartenprüfern” in der Regionalbahn von Kiel kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Neumünster angesprochen. Diese verlangten von ihm, wie auch zuvor von diversen anderen Reisenden, einen Fahrschein. Als sie bemerkten, wen sie da kontrollieren wollten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab.

Auf dem Bahnsteig in Neumünster warteten schon die zwischenzeitlich verständigten Beamten der Bundespolizei und nahmen die drei “Experten” in Empfang. Nach einer kurzen Befragung gaben sie den Verstoß zu. Alle drei wurden wegen Betruges angezeigt.

Die Deutsche Bahn und die Bundespolizei raten in solchen Fällen:

– Fahrkartenprüfer müssen sich in jeden Fall mit einem Ausweis legitimieren können.

– Es ergeht immer eine schriftliche Zahlungsaufforderung, sollten Reisende ohne Fahrschein angetroffen werden.

Im Zweifelsfall nicht bar zahlen!

– Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, die Polizei rufen.

Da unbekannt ist, wie oft und wo diese Betrugsmasche bereits Erfolg hatte, bittet die Bundespolizei um Hinweise von eventuell Betroffenen. Nutzen Sie dazu bitte die kostenfreie Hotline unter der Rufnummer 0800 6 888000.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Heiko Kraft Telefon: 0461/3132 105 Mobil: 0160/8946178 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Next Post

POL-FL: Silberstedt - Pkw gerät in den Gegenverkehr und kollidiert mit Lkw

Siberstedt (ots) – Donnerstagmorgen, 18.08.16, gegen 07:30h, kam es in Silberstedt auf der Straße Kiehlen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw VW Polo und einem Lkw der Kies geladen hatte. Der 35- jährige Pkw- Fahrer kam in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. […]