Werbung
...

Yoko Tawada Lesung aus neuen Texten

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
10.02.2018
20:00 - 21:45 Uhr

Veranstaltungsort
Theaterwerkstatt Pilkentafel





Kategorie


Tags:

Für die Richtigkeit und Informationen der einzelnen Termine oder auch evtl. Absagen können wir keine Garantie übernehmen!

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Seit in der Theaterwerkstatt Pilkentafel 2001 »Opium für Ovid« gelesen und vorgelesen wurde, lässt sie das Werk von Yoko Tawada nicht mehr los. Es ist dieser andere so ganz eigene Blick auf die Welt, der sie wie neu erscheinen lässt und einen unendlich wach macht. Ein ganz besonderes Vergnügen ist es, Yoko Tawada selbst ihre Texte lesen zu hören, sie im Kontakt mit dem Publikum zu erleben.
Yoko Tawada kam 1982 nach Deutschland und blieb. Sie hat die ihr erst so fremde Sprache nicht nur gelernt und studiert, sondern schreibt in ihr und bleibt ihr dabei doch in schöner Weise fremd.
Sie als Migrantenliteratur zu definieren, macht es viel zu klein, zu eng, und unterschlägt die unglaubliche poetische Potenz, die aus dem Abstand entsteht, die Meisterschaft dieser Sprache, die so fließend, so zart und doch oft so entschieden sein kann.
Die Theaterwerkstatt Pilkentafel freut sich sehr, dass Yoko Tawada den Kleist-Preis 2016 bekommen hat und findet es hoch verdient, wünscht sich noch viel mehr Texte von ihr und dass diese Texte überall gelesen und gehört werden. Deshalb ist es eine besondere Freude, dass sie persönlich eine Lesung in der Theaterwerkstatt Pilkentafel halten wird.

10. Februar, 20 Uhr

Next Post

oko Tawada „Mein kleiner Zeh war ein Wort“

„…ja, es ist wirklich ungewöhnlich, dass das Haus verschwunden ist. Aber uns geht es erstaunlich gut…“, erzählen Vater und Mutter. Der Verlust wird zu einem Gewinn, denn die Familie richtet sich neu ein in einer Welt aus Sprache, ist befreit von den Gewohnheiten und dem Gewöhnlichen, kann sich nun den […]